DAS DACHSBERG INSTITUT e.V. – Bewusstseinsforschung und Zukunftsgestaltung

Was heisst Bewusstseinsforschung? Was heißt Zukunftsgestaltung? Für uns heißt Bewusstseinsforschung, unser eigenes Wesen als Menschen zu erforschen (Ontogenese). Nur, wenn wir besser verstehen, wie wir derzeit wahrnehmen und denken, können wir besser handeln und damit eine bessere Zukunft für uns alle gestalten.

DAS DACHSBERG INSTITUT e. V. wurde gegründet am 14.12.2018 von Antje Berberich, Andrea und Bettina Fück, Roland Günther, Jörg Hackeschmidt, Wolfgang Huber, Andreas Varesi und Brendt Wucherer.

Perspektive

• Es geht uns darum, uns wieder in Kontakt zu bringen mit unserem inneren Wesenskern. Wenn ein Baby auf die Welt kommt ist, es vollkommen verbunden mit seinem Wesenskern. Es ist offen, neugierig, lernfähig, spielerisch, absichtslos und unschuldig.
  • Das Leben ist dazu da, unseren inneren Wesenskern wieder kennen zu lernen und ihm im Außen Ausdruck zu verleihen.
  • Nur dann sind wir ganz in unserer Kraft und können eine für alle lebenswerte Zukunft gestalten.
  • Nur dann haben wir das Gefühl, dass unser Leben für uns wirklich Bedeutung hat und dass uns das Leben gelingt.
  • Wir brauchen den Austausch mit anderen Menschen, um uns in unserem Wesenskern ganz zu erfahren.
  • Aufgabe des Vereins ist es, immer wieder Räume zu schaffen und Impulse anzubieten, wo dies möglich wird.

Projekte

Der Verein fördert, initiiert und realisiert Projekte mit dem Ziel, die aktuellen Erkenntnisse der Psychologie, der
Neurowissenschaften und der alten Weisheitstraditionen zum Zwecke der Gestaltung einer für alle Menschen lebenswerten Zukunft einzusetzen.

Umsere Projekte dienen der Förderung von …

• Erziehung, Volks- und Berufsbildung
  • Kunst und Kultur
  • Toleranz und Völkerverständigung
  • Bürgerschaftlichem Engagement

Sind Sie neugierig, geworden, was alles dahintersteckt? Sie können vieles Spannendes endecken. Wir freuen uns über einen Anruf oder eine Mail von Ihnen.

Gemeinnützigkeit

Gemäß Bescheid des Finanzamts vom 15.03.2019 erfüllt der Verein die satzungsmäßigen Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO. Basis: Satzung der Körperschaft Das Dachsberg Institut e.V. in der Fassung vom 15.12.2018.

Registereintrag
Vereinsregister am Registergericht München
Registernummer: VR 208029
St. Nr. 114 / 107 / 60411 beim FA Erding